GEBERLAUNE-Bewegung

Denn geben ist nicer, als nehmen

Das ejKi ist als einer von fünf Erprobungsorten in den nächsten beiden Jahren beim Projekt GEBERLAUNE dabei. Das Projekt wird vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg koordiniert, alles Wissenswerte dazu ist unter www.geberlaune.org zu finden.


Mitmachen

Das Projekt GEBERLAUNE lebt davon, dass sich jeder Gedanken über seine eigene Großzügigkeit macht, oder auch dass wir miteinander ins Gespräch kommen. Aber es wird erst richtig zum Leben erweckt, wenn viele aktiv mitmachen!

Wir suchen Mitstreiter

denen die soziale Ungerechtigkeit genauso weh tut wie uns, die etwas ändern wollen daran, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft.

Wir suchen Vorbilder

die gerne erzählen, wie sie Großzügigkeit leben. Über Geld spricht man nicht? Doch, genau das wollen wir ändern. Das ist kein Profilieren, sondern ein selbstbewusstes „Tue Gutes und rede darüber“. Denn dann ziehen weitere nach!

Wir suchen kreative Köpfe

wer ansprechende Ideen hat, wie man Gelder für soziale oder karitative Projekte generieren kann, ist bei uns herzlich willkommen!

Wir suchen Menschen mit weitem Herzen

denen das eigene Geld genau dieses bedeutet: wo kann ich es am besten für das Reich Gottes einsetzen! Na gut, ein Teil Deines Geldes wäre auch schon ein toller Anfang.

Wir suchen kurzzeitig Begeisterte

die keine feste Mitarbeit über Jahre und Jahrzehnte zusagen wollen. Lieber kurze Zeit mit voller Kraft voraus, auf jeden Fall besser als nichts zu tun!


Was haben wir bereits gelernt?

Großzügigkeit ist eine Frage der inneren Haltung.
 
Geben ist immer freiwillig, und geben macht glücklich.
 
Nur eingesetzte Mittel bewegen etwas. (Zeit, Geld, Beziehung, …)
 
Auch wer wenig hat, kann etwas teilen.
 
Großzügigkeit lässt sich einüben und lernen: zusehen wo Großzügigkeit vorgelebt wird; ausprobieren wie mir und anderen Großzügigkeit guttut; verstehen was mir alles geschenkt wurde und wird, und dass ich weitergeben darf.

Persönliche Gedankenanstöße zu deinem Leben

Zeit

Wie und womit verbringst Du Deine Lebenszeit, womit willst Du Dich beschäftigen?

Know-how

Welche Skills, welche Gaben und Fähigkeiten kannst Du einbringen?

Besitz

Über welche Mittel verfügst Du? Was willst Du teilen?

Körper

Wie gehst Du mit Dir und Deiner Gesundheit um? Bist Du darin ein Vorbild?

Schaffenskraft

Woher nimmst Du Kraft für den Alltag? Kannst Du Deine Power gezielt auch für andere einbringen?

Beziehungen

Hilfst Du anderen mit Unterstützung, Ermutigung, Geduld?

Erde

nimmst Du wahr, dass Dir alles von Gott gegeben ist, und handelst Du entsprechend rücksichtsvoll in Bezug auf unseren Planeten? Dankst Du für gute Ernten? Teilst Du mit ärmeren Ländern?


Kontakt

Weitere Informationen zu Zielen und Projektorten findest du unter geberlaune.org

oder schreib mir gerne deine Fragen, Anregungen und Gedanken.

Projektleitung:

Lukas Ulmer

lukas.ulmer@elkw.de

+49 15174335692