Grundkurs ab 14 Jahren

Der Grundkurs bietet dir wichtige Grundlagen, die du brauchst, um in der Kinder- und Jugendarbeit richtig aktiv zu sein:

- Biblische Geschichten vorbereiten erzählen
- Spielepädagogik I und II
- Recht und Aufsichtspflicht
- Stundenablauf entwickeln
- Glaubensthemen
- Gruppenpädagogik
- Prävention vor sexueller Gewalt I
- Geländespiel
- 1x Wahlthemen

Außerdem kannst du hier alle deine Fragen loswerden, damit du bestens ausgerüstet in deine Gemeinde zurückkehren kannst.
Bei der ganzen Lernerei kommt die Gemeinschaft natürlich nicht zu kurz. Zusammen werden wir neue Spiele und Lieder ausprobieren, Spaß haben oder einfach nur reden und uns austauschen.

Die Kosten für die Schulung übernimmt in der Regel die örtliche Kirchengemeinde oder der CVJM.

Das Besondere ist, dass du beim Grundkurs auch deine Freunde dabei hast die den Aufbaukurs oder Leiterkurs besuchen. Alle Kurse sind zur selben Zeit!
Nachdem du dich angemeldet hast, erhältst du rechtzeitig vor dem Grundkurs einen Infobrief.
Der Grundkurs findet immer am Anfang der Herbstferien statt, und ist für Leute ab 14 Jahren gedacht.

Hinweis zur Anmeldung

Aktuell installieren wir ein neues digitales Anmeldesystem das in den nächsten Wochen erst noch eingerichtet und getestet wird.
Ebenso können wir noch nicht absehen unter welchen Beschränkungen die Herbstschulungen in diesem Jahr stattfinden werden.  Möglicherweise müssen wir die Ausschreibung und Anmeldung noch entsprechend anpassen.
Aus diesen Gründen wird eine Anmeldung zu den Herbstschulungen erst nach den Sommerferien möglich sein!