Jungschartag 2017

von Maria-Elaine Seeberger (Kommentare: 0)

Jungschartag - auf der Suche nach dem entführten Reformator

Am 07.10. fand der Jungschartag anlässlich des Reformationsjubiläums bei schönstem Wetter statt. Über 50 Kinder aus dem Bezirk hatten sich eingefunden, um sich gemeinsam auf die Suche nach dem entführten Martin Luther zu machen.

Die Kinder kamen mit ihren Jungschar- oder Kinderkirchgruppen, aber auch alleine oder mit Geschwistern. Nach einem Eröffnungsgottesdienst in der Owener Kirche, bei dem sie die erneuerungsbedürftige Pappkirche mit Luftballons renovieren durften und ein spannendes Anspiel die Geschichte von Luther bis zu seiner Entführung erzählte, machten sich die Kinder in Gruppen von Station zu Station quer durch Owen auf die Suche nach Martin Luther. An den Stationen erlebten sie verschiedene Stationen aus Luthers Lebensweg. So durften sie die Lutherrose, Wappen Luthers und Ausdruck seines Glaubens, auf Turnbeutel malen und  diese individuell gestalten. Sie kleideten Luther und Katharina von Bora für die Hochzeit ein, halfen die Heringsfässer aus dem Wasser zu fischen, gerieten mitten in den Bauernkrieg, begaben sich auf die Reise nach Rom und konnten die beliebten Lutherweggle testessen. Nach den Stationen fanden sie Luther beim Lagerfeuer und feierten mit ihm mit Stockbrot, dass seine Zeit als Junker Jörg nun endlich vorbei ist.

Der Jungschartag fand in Kooperation zwischen CVJM Owen, EC Brucken und dem Evangelischen Jugendwerk Bezirk Kirchheim/Teck statt.

 

Zurück